Fotograf
Rainer Schneck

Bild von Fotograf Rainer Schneck

Rainer Schneck wurde am 4. Februar 1971 in Kelheim geboren und ist nach eigenen Angaben „mit Leib und Seele Kelheimer“.

Von Beruf ist er Schreinermeister mit einer Ausbildung zum heilpädagogischen Förderlehrer. Seit 2007 ist er zusätzlich als Fotograf tätig.

Mit seinem ersten Fotoapparat, einer kleinen Sofortbildkamera, machte Rainer Schneck bereits im zarten Alter von 8 Jahren seine ersten fotografischen Schritte.

2005 entdeckte er seine Begeisterung für Luftbilder, die er mit Hilfe eines Ultraleichtflugzeuges bzw. eines Motorseglers aus einer Höhe von ca. 400 Metern aufnimmt.

Absolutes Lieblingsmotiv von Rainer Schneck ist die Befreiungshalle auf dem Michelsberg über Kelheim. Diese hat er auf unzähligen Bildern in den unterschiedlichsten Stimmungen fotografisch festgehalten.

Zu seiner ganz großen fotografischen Leidenschaft zählen aber auch Naturaufnahmen, die für ihn Herausforderung und Faszination gleichermaßen bedeuten.